Intern       Downloads       Impressum      Datenschutz

Waldorfpädagogik

Unser Waldorfkindergarten arbeitet wie alle anderen Waldorfkindergärten nach der Pädagogik Rudolf Steiners.
Die Basis dieser Pädagogik bildet die anthroposophische Menschenkunde von Rudolf Steiner, die Kenntnisse zur Entwicklung des Menschen vermittelt. Wir möchten Kindern Raum geben für die eigene altersgemäße Entwicklung. Wichtig ist uns dabei Geborgenheit und Hülle gleichsam zu vermitteln.

Unsere wichtigsten Bildungs- und Erziehungsziele:

- Achtung von der Individualität des Kindes
- Umfassende Gesundheitsförderung im Sinne der Salutogenese
- Zeit lassen für individuelle Entwicklung
- Achtung und Verbundenheit mit der Natur
- Förderung der Sinne
- Förderung der Sprachkompetenz
- Bewegungsförderung
- Altersgemäße individuelle Förderung der Vorschulkinder
- Umfassende Familienberatung und Elternkurse

Für ausführliche Informationen zur Waldorfpädagogik weisen wir auf die Internetseite der Vereinigung der Waldorfkindergärten www.waldorfkindergarten.de hin, sowie auf die dort angegebene Fachliteratur im Verzeichnis "Pädagogik".
Weitere Empfehlungen finden Sie unter der Rubrik „Links“.

Im Laufe des Jahres werden Seminare und Kurse zu unterschiedlichen Themen in den Räumen unseres Kindergartens angeboten. Hierzu gehören u. a.:

- Erstellen von Waldorfpuppen
- Aquarellkurse für Eltern
- Pädagogische Kurse

Die Termine finden Sie unter Aktuelles.